Blog

30 Juli 2019

Reinräume und ESD-Stühle

Ein Reinraum ist ein Bereich, in dem die Konzentration von Keimen, luftgetragenen Teilchen und Partikeln jeder Art möglichst gering gehalten wird. Um stets vergleichbare Bedingungen zu gewährleisten, werden auch Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Druck konstant gehalten. Viele Tätigkeiten erfordern einen Reinraum, um korrekt ausgeführt werden zu können. Heute schauen wir uns an, wie man einen Reinraum schafft und welche Möbel, namentlich Laborstühle und ‑hocker, dafür geeignet sind.

apibus leo.

Wie schafft man einen Reinraum?

Die Planung, der Bau und die Einrichtung eines Reinraums kann in vier Phasen unterteilt werden.

Zuallererst muss der Zweck des Reinraums definiert werden und es muss ermittelt werden, welche Variablen ihn beeinflussen.

Dazu müssen insbesondere folgende Fragen beantwortet werden:

  • Welche Schutzmaßnahmen sind im Reinraum erforderlich? Wo kann es zu einer Kontamination kommen?
  • Wie viele und welche Personen müssen zusammen mit Gegenständen und Produkten geschützt werden?
  • Welche Vorschriften müssen eingehalten werden?

Außerdem müssen die speziellen technischen Anforderungen an die Einrichtung des Reinraums schriftlich festgehalten werden.
Dann werden im Einklang mit den Anforderungen der jeweiligen Reinraumklasse Wände, Böden, Decken, die elektronische Ausstattung und die Lüftung des Reinraums entwickelt.

In der dritten Phase erfolgen die Ausführung und die Inbetriebnahme. Der Reinraum wird errichtet, die gesamte Technik wird geprüft und probehalber in Betrieb genommen.

Wenn der Reinraum alle Anforderungen und Vorschriften erfüllt, kann die Anlage abgenommen werden.

Der letzte Schritt ist die Wartung: Der Bereich, der als Reinraum fungieren soll, wird streng kontrolliert, um sicherzugehen, dass die erforderlichen Bedingungen gegeben sind, sowie regelmäßig gereinigt und desinfiziert.

Wissenschaftler im Labor sitzen auf einem ESD Stuhl

ESD-Stühle für Reinräume

ESD-Stühle für Reinräume verfügen über eine Polsterung, die dank der mechanischen Schäumung so versiegelt ist, dass sie anders als Sitzflächen aus Stoff keine Staubpartikel absondert.

Außerdem leitet das Material der für Reinräume geeigneten Stühle elektrische Ladung ab.

Die ESD-Sitzmöbel mit Rückenlehne und Sitzfläche aus Polyurethan sind ideal für Sauberräume, Reinräume und ESD-geschützte Bereiche. Alle ESD-Stühle und Hocker von Gref Grendene sind die ideale Lösung für Labore und Büros in ESD-Bereichen. Sie sind höhenverstellbar und mit antistatischen Rollen oder Füßen ausgestattet.

Schaffen Sie den perfekten Reinraum mit den ESD-Stühlen und -Hocker von GREF Grendene

, , , , ,